Gisela Denninghoff  Malerei Faltungen Performance Foto Video
Oberhessisches Museum Gießen
"DialogArt", Gruppenausstellung des Oberhessischen Künstlerbundes
vom 2.11.2002 bis 5.1.2003
Einführung: Dr. Friedhelm Häring, Museumsdirektor


 
         
         


Denninghoffs Beitrag sind drei Kissenbilder mit ungewöhnlicher Dichte farbiger Pigmente und körniger Lava. Ein Gemälde ihres Lehrers, Prof. Gerhard Fietz hat sie dazu angeregt. Sie schreibt zur Begegnung mit Gerhard Fietz:

Einen Sommermonat pro Jahr verbrachte Professor Gerhard Fietz mit seinen Berliner Studenten und Studentinnen auf der holländischen Insel Terschelling. Die Herbergseltern Wim Kaars und seine Frau Sary, beide Maler, Kunstkenner und Sammler, schafften für uns den idealen Rahmen im Haus am Meer.

Mit selbstgebauten Mappen ausgerüstet, erkundeten wir in kleinen Gruppen per Fahrrad die elementare Insellandschaft. Sonne Wind und Wetter schärften die Sinne, öffneten die Wahrnehmung. Die Naturerfahrung schlug sich unmittelbar in der bildnerischen Umsetzung nieder.

Abends im großen Gemeinschaftsraum der Herberge mit Blick auf die Weite von Meer und Himmel, breiteten wir unsere Schätze aus. Ich spüre noch heute jene andächtige Stille, wenn Professor Fietz zu jedem einzeln mit gedämpfter Stimme und hoher Intensität sprach. Es gelang ihm, jedem von uns Anregungen zu geben, den jeweils eigenen Weg zu wagen.

An einem der folgenden Abende lud uns Prof. Fietz in sein Atelier ein, eine geräumige ehemalige Scheune. Etwas erhöht an den Wänden ringsum hingen seine neuen Werke. Ich erinnere mich an jene Stille, an unser Staunen, als wir in die Halle traten, angesichts der geballten Intensität der Bilder, ihrer verdichteten Formgebung mit gesteigertem Ausdruck der Farben.

In den Begegnungen mit Gerhard Fietz und seinem Werk (in den Jahren 1964 - 1966), an die ich hier erinnere, erfuhr ich Impulse, die bis heute in meinem kreativen Tun lebendig sind.
Durch sein Werk: O.T. 1953 - 66, Werkverzeichnis Nr.1103, das im Besitz des Oberhessischen Museums ist, wurde ich zu 3 Kissenbildern angeregt. Ich danke meinem Lehrer Gerhard Fietz herzlich.